Großer Jubiläumsmarkt am 26. und 27.07.2014

Breitungen verbindet 900 Jahre Marktrecht und den 5. Rhöner Wandertag

Beide Ereignisse zählen zu den Höhepunkten im diesjährigen Veranstaltungskalender der Gemeinde Breitungen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Neben den geführten Wanderungen wird der Jubiläumsmarkt den Gästen ein besonders vielfältiges Angebot bieten.

Der neu herausgeputzte historische Marktplatz mit dem einzigartigen Sandsteinmauerring, der Marienkirche und dem wunderbaren Fachwerkensemble bietet eine hervorragende Kulisse und ausreichend Platz für ein buntes Treiben. Alte Schriften belegen, dass Breitungen bereits 1114 das Recht erhalten hat, am 14. September einen Jahrmarkt und jeden Sonnabend einen Wochenmarkt abzuhalten. Ein Markttag war schon damals etwas Besonderes. So durfte nur der seine Ware anbieten, der eine Genehmigung dafür hatte und von Jedermann wurde ein gepflegtes Auftreten sowie Benehmen auf dem historischen Gelände verlangt.

Für den 26. und 27. Juli 2014 wurden die Genehmigungen bereits an über 70 Marktstände erteilt. Das Marktgeschehen findet jeweils von 10:00-18:00 Uhr statt. Die verschiedensten Waren aus allen Sparten von Handel, Gewerbe und Handwerk werden auf dem Marktplatz, in der Amtsstraße und auf dem Engelshof angeboten.
Schaulustige können u. a. dem Drechsler, Besenbinder, Stockmacher, Steinmetzen oder Glasbläser über die Schulter schauen und Interessantes über die jeweiligen Handwerke erfahren. Aber auch Tischler, Sattler, Maler, Klempner und Schmiede geben hautnah Einblicke in ihre traditionelle Arbeit und beim Dreschen und Mehl mahlen kann man selbst Hand anlegen.
Duftende Gewürze, milde Weine, glänzende Schmuckstücke, Dekorationen für die eigenen vier Wände – auf dem Jubiläumsmarkt ist für jeden Geschmack das Passende zu finden!
Abgerundet wird das vielversprechende Angebot mit allerhand Überraschungen für die kleinen Gäste. Von der Bastelstraße über Masken bemalen, Plüschtiere basteln, filzen, Pop-up Karten gestalten bis hin zum Angelspiel, Kinderreiten und Streichelzoo ist die Auswahl groß.

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt, denn an den zahlreichen Getränke- und Imbissständen gibt es Leckeres aus der Region. Ob vom Grill, aus der Pfanne oder dem Back- bzw. Räucherofen gibt es Fleisch- Wurst und Fischspezialitäten. Aber auch Obst, Gemüse und Milchprodukte werden im Angebot nicht fehlen.

Anfahrt
Wetter
Veranstaltungshinweise