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Gemeindeverwaltung

Rathausstraße 24
98597 Breitungen


Tel.: (03 68 48) 88 20
Fax: (03 68 48) 8 82 32

 

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Öffentliche Stellenausschreibung - Hauptamtsleiter

Breitungen, den 12. 10. 2021

Wir suchen für unser Hauptamt der Erfüllenden Gemeinde Breitungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen 

 

Hauptamtsleiter (m/w/d)

Es handelt sich hierbei um eine unbefristete Vollzeitstelle. Diese Stelle ist in der Entgeltgruppe 9c der Anlage 1 –Entgeltordnung (VKA) eingruppiert (§ 12 TVöD). 

 

Aufgabenschwerpunkte unter anderem:

  • verantwortliche Führung und Leitung des Hauptamtes
  • Zentrale Verwaltungsorganisation mit allgemeiner Verwaltung, Ordnungsamt, Standesamt und Einwohnermeldeamt 
  • Geschäftsgang und allgemeiner Dienstbetrieb (u. a. Personalangelegenheiten, Dienstordnung und Dienstanweisungen)
  • Wahlen und Statistiken
  • Jugendklub, Bibliothek, Seniorentreff, Touristinformation, Kindertagesstätten, Sporthalle
  • Kommunal-, Orts- und Satzungsrecht
  • Qualifizierte und fachliche Beratung und Unterstützung der Bürgermeister und der Gemeinderäte in allen Belangen der allgemeinen Verwaltung und des Kommunalrechts
  • Arbeit mit kommunalen Gremien (Gemeinderäte, Ausschüsse)
  • Städtepartnerschaften
  • Weiterentwicklung einer modernen Verwaltung, Digitalisierung, Datenschutz, Datensicherheit


Der Bewerber (m/w/d) sollte über folgende fachliche Voraussetzungen verfügen:

  • Befähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bzw. Verwaltungsfachwirt (FL II), Verwaltungsbetriebswirt (VWA), Bachelor Public Management oder einem vergleichbareren (Fach-)Hochschulabschluss 
  • fundiertes Wissen im Bereich des öffentlichen Rechts
  • mehrjährige Berufserfahrung in den oben genannten Aufgabengebieten im kommunalen Bereich und Erfahrung in der Mitarbeiterführung
  • sehr gute EDV-Kenntnisse, PKW und Führerschein 
  • gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise
  • Organisationstalent und ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
  • einen freundlichen und kommunikativen Umgang mit Bürgern
  • ein hohes Maß an Selbstständigkeit
  • schnelle Auffassungsgabe 
  • Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung (z.B. Teilnahme an Sitzungen außerhalb der regulären Dienstzeit)

 

Wir bieten:

  • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle berufliche Aufgabenstellung in einer Führungsposition
  • flexible Arbeitszeit im Rahmen von Gleitzeitregelungen
  • eine leistungsgerechte Bezahlung nach ihrer Qualifikation entsprechend des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) in der Entgeltgruppe 9c mit allen üblichen sozialen Leistungen im öffentlichen Dienst

 

 

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

 

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis spätestens 26.11.2021 als pdf-Datei an oder auf dem Postweg an die Gemeindeverwaltung Breitungen, Rathausstraße 24, 98597 Breitungen.

 

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgesandt werden. Die Unterlagen werden danach datenschutzrechtlich vernichtet.  

 

Römhild
Bürgermeister

 

 

Hinweise zum Datenschutz:
Die Bewerber/innen erklären sich mit der Einsichtnahme in die Bewerbungsunterlagen einverstanden und stimmen der Verarbeitung ihrer persönlichen Daten zu folgenden Zwecken und Bedingungen zu:

Mit der Abgabe Ihrer Bewerbungsunterlagen werden zum Zwecke des Bewerbungs-/ Einstellungsverfahrens (Begründung) sowie im Falle der Berücksichtigung zu Zwecken der Personalverwaltung (Durchführung) folgende personenbezogenen Daten bei der Gemeinde Breitungen verarbeitet:
•    Name
•    Vorname
•    Titel
•    Geburtsdatum
•    Privatadresse
•    private Telefonnummer/ E-Mail
•    Staatsangehörigkeit
•    Bewerbungsfoto
•    ggf. Informationen über Familienangehörige
•    beruflicher Werdegang inklusive Zeugnisse über Schul-, Ausbildungs-, Berufsschul-, Studienabschluss etc.
•    Zertifikate über Lehrgangsteilnahme
•    Bankverbindung (nur bei Durchführung)
•    SteuerID, Steuerklasse (nur bei Durchführung)
•    Sozialversicherungsnummer (nur bei Durchführung)
•    Krankenkasse (nur bei Durchführung)
•    Rentenversicherung, Versorgungswerk, einschließlich Bescheid über Befreiung von der RV (nur bei Durchführung)
•    ZVK- Versicherungsnummer (nur bei Durchführung)
•    Religionszugehörigkeit (nur bei Durchführung)
•    Vertrag zur Anlage VWL (nur bei Durchführung)
•    Vertrag zur Entgeltumwandlung (nur bei Durchführung)
•    AU- Bescheinigung (nur bei Durchführung)
•    Funktion und Tätigkeit (nur bei Durchführung)
•    Entgeltgruppe und Stufe (nur bei Durchführung)
•    Ehrenämter, soweit sich darauf Freistellungsansprüche ergeben (nur bei Durchführung)
•    Urlaubsscheine, Erfassung von Abwesenheitszeiten (nur bei Durchführung)
•    Krankenscheine (nur bei Durchführung)
•    Zeiterfassungsdaten (nur bei Durchführung)
•    Ermahnungen, Abmahnungen (nur bei Durchführung)
•    Einwilligung zur Nutzung des Namens (dienstliche E-Mail, Dienstadresse, etc.)
•    Einwilligung zur Nutzung eines Fotos (Homepage, Textveröffentlichungen, etc.)

 

Aus Ihren Bewerbungsunterlagen erfassen wir das Bewerbungsschreiben, den Lebenslauf, die Zeugnisse, Zertifikate, ggf. den Nachweis über eine Schwerbehinderung. Anhand der uns zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten findet keine Auswertung durch automatisierte Bewerberauswahlprogramme (automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling) statt. Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die Besetzung der ausgeschriebenen Stelle innerhalb der Gemeinde Breitungen verwendet und nur durch die hierzu befugten Personen an die für das konkrete Bewerbungsverfahren zuständigen innerbehördliche Stellen weitergeleitet (u.a. Fachamt, Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte). Eine Weitergabe der personenbezogenen Daten an Dritte außerhalb der Gemeinde Breitungen findet in der Regel nicht statt. Gegebenenfalls sind Ihre personenbezogenen Daten von uns jedoch im Fall der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen offenzulegen. Personenbezogene Daten, die vor der Eingehung eines Beschäftigungsverhältnisses bei der Gemeinde Breitungen erhoben wurden, werden unverzüglich gelöscht, sobald feststeht, dass ein Beschäftigungsverhältnis nicht zustande kommt und die Frist zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen abgelaufen ist. Um die von Ihnen erhobenen Daten vor Manipulation und unberechtigten Zugriffen zu schützen, haben wir diverse technische und organisatorische Maßnahmen (wie Regelungen zur Zugangs-, Zugriffs-, Zutrittsberechtigung) getroffen. Sollten Sie Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder Informationen zur Berechtigung. Sperrung oder Löschung von Daten benötigen, wenden Sie sich bitte schriftlich an unseren  Datenschutzbeauftragen:

 

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Datenschutzbeauftragter
Rathausstraße 24
98597 Breitungen