Warnung: Betrügerei durch angebliche Microsoft-Mitarbeiter

Breitungen, den 12. 04. 2022

Das Ordnungsamt der Gemeinde Breitungen erreichen in den letzten Tagen vermehrt Rückmeldungen von Bürgern zu ominösen Anrufern von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern (meist mit ausländischem Akzent), die am Telefon behaupten, dass ihr Computer von Viren befallen bzw. gehackt worden sei.
Die vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiter versuchen die Angerufenen zu überreden, unter ihrer Anleitung bestimmte Schritte am PC auszuführen, bzw. Buchstaben- und Zahlenkombinationen abzugleichen, die einen angeblichen Hackerangriff bestätigen sollen. Im weiteren Verlauf des Gespräches wird man zum Kauf für ein Software-Wartungspaket gegen Viren für mehrere hundert Euro gedrängt und / oder sich per Fernwartung Zugriff auf den Rechner verschafft. Das ermöglicht es, sensible Daten auszuspähen, die Computer zu sperren und anschließend Geld zu fordern, um den PC wieder freizugeben.
Erhalten Sie einen Anruf von einem vermeintlichen Microsoft-Support-Mitarbeiter, beenden Sie das Gespräch schnellstmöglich und lassen sich auf keinerlei Diskussionen ein. Geben Sie in keinem Fall Ihre privaten Daten heraus. Lassen Sie sich nicht von Drohungen und wiederholten Anrufen einschüchtern. Sind Sie betroffen, melden Sie umgehend den Betrugsfall der Polizei.