Rhönklub pflanzt Ginkgo-Baum

Breitungen, den 04. 10. 2022

Aus Anlass des 100jährigen Bestehens des Breitunger Zweigvereins erhielt der Wanderverein am 18. Juni zur Jubiläumsfeier vom hiesigen Fußballverein FSV Rot-Weiß als Geschenk einen Ginkgobaum als Topfpflanze. Da in dem diesjährigen trockenen Sommer kein gutes Pflanzwetter war, wurde die Pflanzaktion auf den 30. September verschoben. Ginkgobäume gelten als lebendes Fossil, weil sie als Baumart sehr alt werden können und auch bei Ausgrabungen schon aus frühster Zeit nachgewiesen wurde. Wenn der Baum günstige Bodenverhältnisse und ausreichend Platz hat, kann er sich zu einem prächtigen Solitärbaum entwickeln.
Zur Pflanzaktion fanden sich neun Vorstandsmitglieder des Rhönklubs sowie der Bürgermeister Ronny Römhild ein. Unterstützt wurde die Aktion von Tobias Dämmig vom Strandbad Breitungen. Rochus Rücker wünschte als Vereinsvorsitzender, dass sich nach weiteren 100 Jahren der hiesige Rhönklub und die Breitunger Einwohner an einem stattlichen Ginkgo erfreuen können.  


Text u. Foto: Klaus Schmidt
 

 

Bild zur Meldung: Pflanzung des Gingko Baums