Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Logo

Gemeindeverwaltung

Rathausstraße 24
98597 Breitungen


Tel.: (03 68 48) 88 20
Fax: (03 68 48) 8 82 32

 

Kontaktformular

 

Öffnungszeiten

 

Notdienste

Hinweise


Ausstellung

 

Storchencam

 

  Neue App  

 

       Bus       

 

Veranstaltungshinweise

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Beantragung von Personalausweis und Reisepass: ab 01. Mai 2025 nur noch digitale Passbilder möglich

Breitungen, den 23. 04. 2025

Wie viele Bürger bereits mitbekommen haben, tritt zum 1. Mai 2025 eine Rechtsänderung in Kraft, die ausschließlich die Annahme von digitalen Passbildern für Personalausweise und Reisepässe vorschreibt. Ab diesem Zeitpunkt dürfen die Pass- und Meldeämter keine gedruckten Passbilder mehr annehmen.

 

Zertifizierte Fotografen fertigen zwar nach wie vor Passbilder an, in diesem Fall wird das Bild aber vom Fotografen digital an die Pass- und Personalausweisbehörde übermittelt. Die fotografierten Personen erhalten lediglich einen QR-Code, welchen sie in der Meldebehörde vorzeigen müssen. Digitale Fotos auf einem externen Datenträger (CD oder USB-Stick) oder per E-Mail zugesandte Bilder dürfen nicht verwendet werden, da diese ggf. manipuliert sein könnten. 

Einen Überblick über Fotografen, die diesen Service anbieten finden Sie unter folgendem Link: 

https://alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe 

 

Dass Bilder in Ausweisen und Reisepässen nur noch digital übermittelt werden dürfen, wurde im Gesetz zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen verankert. Es soll Missbrauch und Manipulation durch Morphing, also das Verschmelzen von Fotos zweier Menschen zu einem Bild, verhindern. 

 

Gemeinde Breitungen bietet bereits seit 2023 eigenen Service für Passfotos an

Bereits seit Beginn 2023 bestand in der Gemeinde Breitungen die Möglichkeit, biometrische Passfotos für Personalausweise und Reisepässe direkt im Meldeamt an einer Fotostation anfertigen zu lassen. 

 

Seit Ende Februar 2025 wurde dieser Service nun vereinfacht und weiter optimiert. Statt mit einer Fotostation wird das benötigte Passfoto nun vor Ort mit einem speziellen Mobilgerät erstellt. Dieses "Handy" stammt ebenfalls wie die bisher eingesetzte Fotostation von der Firma Biometric Solutions und hört auf den Namen BiometricGo. Der Vorteil daran: Grundsätzlich kann damit von jeder Person, unabhängig vom Alter, vor Ort ein geeignetes Passfoto aufgenommen werden, da die Mitarbeiter selbst den Aufnahmewinkel und Auslöser steuern können. Mit der vorherigen Station gab es dabei oft Probleme, gerade bei der Aufnahme von Kleinkindern oder Babys. 

Im Anschluss wird das aufgenommene Foto automatisch in den entsprechenden Pass- oder Ausweisantrag eingefügt. 

Das Anfertigen des Passfotos ist mit 6 Euro kostenpflichtig und kommt zusätzlich zur Gebühr des zu beantragenden Dokumentes hinzu. 

 

An dieser Stelle noch ein Hinweis: 
Wir wurden bereits in den vergangenen zwei Jahren vermehrt angesprochen, ob ebenfalls Passfotoaufnahmen für andere Zwecke in der Gemeinde möglich sind (Krankenkasse, Führerscheinstelle, Bewerbung, ect.)? Dies ist leider NICHT der Fall. Die Fotos die über die Gemeinde Breitungen erstellt werden, sind direkt mit dem jeweiligen Ausweis- oder Passantrag verknüpft und werden daher auch entsprechend abgerechnet. Ein Foto unabhängig davon zu erstellen ist uns nicht möglich. 
 

 
Kontrast
Schriftgröße