Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Logo

Gemeindeverwaltung

Rathausstraße 24
98597 Breitungen


Tel.: (03 68 48) 88 20
Fax: (03 68 48) 8 82 32

 

Kontaktformular

 

Öffnungszeiten

 

Notdienste

Hinweise


Ausstellung

 

Storchencam

 

Breitungen aktuell App

 

Breitbandausbau

 

Veranstaltungshinweise

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mobilfunkmast auf dem Bauhofgelände in Breitungen gesundheitlich unbedenklich

Breitungen, den 06. 07. 2023

Ein Mobilfunkmast im Ortskern weckt schnell die Bedenken der Bürger, ob dieser nicht gesundheitsschädlich sei. Das machte auch dem Gemeinderat der Gemeinde Breitungen Sorgen, sodass dieser vor einer Zustimmung zu einem langjährigen Vertrag für den Standort eine Messung zum Nachweis der elektromagnetischen Hochfrequenzfeld-Intensitäten forderte. 


Diese Messung wurde am 10.01.2023 durch die Vodafone GmbH an den drei Standorten Hühngarten, Feuerwehrgerätehaus und Schule durchgeführt.  Dabei wurden die Felder der Sendeanlage auf dem Gelände des Bauhofs, aber auch die der anderen Standorte im Umfeld erfasst.  Sämtliche für den Mobilfunk ermittelten Werte wurden auf die höchstmögliche Auslastung der Sendetechnik hochgerechnet, um für jeden Messort die maximale Immissionssituation darzustellen. 


In der Analyse der gemessenen Werte zeigt sich, dass die Vorgaben der 26. BImSchV zum Schutz der Allgemeinbevölkerung an allen Messorten eingehalten werden.  So lag die höchste Summen-Ausschöpfung im Zustand der Maximalauslastung bei 6,2 % der zulässigen Obergrenze für die elektrische Feldstärke. Bezogen auf die Leistungsflussdichte wurden Summenwerte von ca. 0,4% des gesetzlich zulässigen erreicht. Die auf Vollauslastung hochgerechneten Werte für die Hochfrequenz-Immissionen unterschreiten die gesetzlichen Vorgaben damit deutlich und belegen, dass der Mast mit Sendeanlagen auf dem Gelände des Bauhofs sicher und ohne zu befürchtende Gesundheitsschäden betrieben werden kann.
 

Diagramm Grenzwertausschöpfung

 
Kontrast
Schriftgröße