Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Logo

Gemeindeverwaltung

Rathausstraße 24
98597 Breitungen


Tel.: (03 68 48) 88 20
Fax: (03 68 48) 8 82 32

 

Kontaktformular

 

Öffnungszeiten

 

Notdienste

Hinweise


Ausstellung

 

Storchencam

 

Breitungen aktuell App

 

Breitbandausbau

 

Veranstaltungshinweise

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mittelaltermarkt im Schloss

04. 05. 2024 bis 05. 05. 2024 um Uhr

04.05.2024 von 12.00 bis 22.00 Uhr
05.05.2024 von 11.00 bis 18.00 Uhr

 

Ein kleines Jubiläum steht an und deswegen gibt es ein besonderes Kulturprogramm, was Breitungen noch nicht gesehen hat.
Nach vielen Jahren wird einmalig die Schlossscheune als Taverne zum Mittelaltermarkt ihre Tore öffnen. Hier finden Sie einen gemütlichen Platz zum Verweilen.

Natürlich ist auch bestens für Speis auf dem Marktgelände gesorgt. Eine große Auswahl steht zur Verfügung, über Knobi-Brot, Waffeln und Quarkbällchen, Würstchen, Fleischspieße und Steaks, gebratener Blumenkohl, Champignons und Maiskolben für Vegetarier. In den Tavernen gibt es verschiedene Biere, Säfte, Met, Limonaden oder schnödes Wasser, so das keiner mit Hunger oder Durst von dannen ziehen muss.

 

Nach ihrem Comeback im vergangenen Jahr ist die bekannte Band „Capud Draconis“ zu Gast und spielen mit Dudelsäcken und Trommeln auf, was weithin zu hören sein wird.  Ein weiteres Highlight sind „Satolstelamanderfanz“, die auch schon viele Jahre im Geschäft sind und für viel gute Laune sorgen werden. Ergänzt wird das musikalische Programm durch die „Spielleute Herzblut“, die mit ihren Balladen und Trinkliedern, an den Tischen und in den Tavernen gute Stimmung verbreiten. Letztes Jahr war das Straßentheater noch als "Der Fliegende Holländer“ anwesend, nun kommen sie als Duo und sorgen mit dem „Wesen von Saeftighe“ sicherlich für viel Aufsehen. Im vergangenen Jahr hat „Widumavi Feuertanz“ mit einer Feuershow begeistert, in diesem Jahr kommen sie mit neuem Programm. Lasst Euch von den Feuerspielen in der Dunkelheit ab 21.00 Uhr begeistern. Ein besonderes Highlight wird wieder die Falknerei Walhall sein und die Jagd mit Greifen, Frettchen und Hund erklären. Der Herold Carolan der Verkünder und seine Schlossdame mit Gefolge werden, wie die Jahre zuvor, den Markt eröffnen, die Marktregularien verlesen und die Künstler ankündigen. 


Für die Kinder wird wieder das sehr beliebte „Riesenrad“ und die Schminkfee anwesend sein. Das Mäuse Roulette, Eier knacken, Drachenjagd und Glücksrad sorgt für viel Spaß für Klein und Groß, wie man immer wieder feststellt. Neu dabei: Die Kämpfergemeinschaft Mitteldeutschland, die nicht nur Fechtschule anbieten und zeigen, sondern bei denen man auch die Kunst des Bogenschießens erlernen kann. 


Die Handwerker zeigen ihre Kunst und stehen Rede und Antwort, sind genauso wieder anwesend, wie Siegelgraveur, Schmied, Knochenschnitzerein, Wollverarbeitung, Steinmetz, Töpfer, Gewandschneiderei und Lederer. Viele zum Teil weit gereiste Händler bieten schöne und außergewöhnliche Ware an und buhlen um die Gunst der Besucher und deren Taler. Felle, Schmuck, Seifen, Bernstein, Lederarbeiten, Met, Räucherwerk, Glasperlen, um nur einige zu nennen.
Auf der oberen Schlosswiese und im Kräutergarten bauen wieder Lager verschiedener Epochen ihre Zelte auf, genauso wie rund um den Teich. Dort wird der Verein Gervina Ihre Zelte aufbauen und eine Ausstellung aufbauen über die Funde aus dem Früh-Mittelalter. Es wird auch das Zinnfigurenmuseum aus Schmalkalden die Hohe Handwerkskunst der vergangenen Zeitepochen zeigen. 


Der neue Parkplatz und die Verkehrsregelung vom letzten Jahr hat sich bewährt: Die Einbahnstraßenregelung Hauptstraße bleibt wie die Jahre zuvor bestehen. So kann man unterhalb des Schlosses einseitig entlang der Straße parken. Die Straße Hühngarten wird nur für Anwohner befahrbar sein. Auch vom Friedhof herkommend gibt es eine Sperrung, ebenso wie die Schlossauffahrt von der Hauptstraße her. 


Täglich fährt ein kostenloser Pendelbus vom Strandbad Breitungen in der Salzunger Straße zum Schloss. Der letzte Bus fährt am Samstag um 20 Uhr und am Sonntag um 18.00 Uhr zum Strandbad zurück. Sonntag sind auch die Parkplätze im Ortskern bei Norma und Edeka nutzbar. Über die Fußgängerbrücke der Werra ist man in ca. 5 Minuten am Schloss. Die Eintrittspreise incl. Shuttleservice bleiben trotz steigender Kosten stabil. Ein Dankeschön vom Veranstalter an die jahrelange Treue der Besucher:

8 € für Erwachsene, 4 € für historisch Gewandete und Kinder von 6-14 Jahre. Wir freuen uns, dass die Schlosstore wieder aufgehen und viele Besucher hereinströmen.


Das Veranstaltungsteam Carolan Lieb (Lorraine Medievale) und Dörte Seyfarth (Betriebsleiterin Schloss Herrenbreitungen)

 

 
 

Veranstaltungsort

Schloss Breitungen

 
Kontrast
Schriftgröße